Händler mit Fachgeschäft
Schnelle Lieferung mit DHL
ab 89 € versandkostenfrei (DE)
Geprüfter Shop mit Käuferschutz & SSL
 

Zecken, Milben, Floh & Co

Zecken & Co. 2021

Die ersten Zecken 2021 sind aktiv! Man mag es nicht glauben! Kaum erreichen uns die ersten Frühlingsboten, die ersten wärmeren Sonnenstrahlen kitzeln auf unserer Haut, schon geht es wieder los mit den ersten Lästlingen,  Plagegeister wie Zecken, Flöhe und Milben werden aktiv! Nachdem meine Hündin bereits die erste Zecke in diesem Februar fest sitzen hatte, haben wir schnell unseren Vorrat an natürlicher Zeckenabwehr im Laden aufgefüllt!

Unsere Produkte gegen Zecken, Flöhe und Milben

In diesem Beitrag möchte ich unsere Produkte zur Zecken- Floh- und Milbenabwehr vorstellen, die wir in unserem Laden anbieten und auch selbst verwenden.

Vorausschicken möchte ich, dass wir ausschließlich Produkte zur natürlichen Parasitenabwehr anbieten. Chemische oder gar giftige Präparate haben wir nicht im Sortiment. Entsprechend wird mit genannten Mitteln auch nie ein 100%-iger Schutz erreicht werden.

Wir haben Mittel, die äußerlich als SpotOn, Spray oder Öl aufgetragen werden, sowie hilfreiche Nahrungsergänzung, die zum Futter gereicht werden können. 

Ich beginne mit den Präparaten gegen Zecken, Flöhe und Milben zur äußeren Anwendung:

1. Amigard SpotOn für Hunde & Katzen (Anwendung über die Haut).

Für viele Hunde und Katzen sehr hilfreich ist Amigard als SpotOn. Amigard bietet rein pflanzlichen Schutz vor Zecken und Flöhen. Der Wirkstoff ist Margosa Extrakt (aus Neembaumöl) 3,5 % und  Decansäure 2,9 % (aus Kokosöl). Die Wirksamkeit der einzelnen Wirkstoffe ist bereits gut bekannt. Die Kombination der beiden Wirkstoffe Margosa Extrakt und Decansäure in einem einzigen Produkt hingegen, ist neu und meines Wissens nach auch, zumindest bisher, einzigartig.

 Wie lange wirkt Amigard SpotOn?

Amigard Spot-on wird einmal gründlich aufgetragen und hält etwa 3-4 Wochen vor, dann wird ein neuer Spot-On verwendet. Wir bemerken bei unseren Hunden sehr gut, wann es Zeit für den neuen SpotOn wird, denn plötzlich sind wieder mehr Zecken am Hund zu finden. Trotzdem empfehle ich immer den Tag zu notieren, an dem man den SpotOn aufgetragen hat.

Wie wird Amigard SpotOn aufgetragen?

Es sind in jeder Packung 3 kleine Plastikampullen. Dieser Ampulle schneidet man vorne die Spitze ab um den Wirkstoff auf die Hundehaut auftropfen zu können. Nun sollte man keinesfalls die gesamte Flüssigkeit an nur 2 Stellen auftragen, so wie man das vielleicht von chemischen Produkten kennt!

Je gründlicher Amigard über den Hundekörper verteilt aufgetragen wird, desto besser und schneller ist eine Wirkung zu erwarten. Somit kann das Auftrgen schon einmal ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Das Fell sollte mit einer Hand gescheitelt werden, so dass man mit der zweiten Hand direkt auf die Haut tropfen kann. Man geht vom Nacken an, über den gesamten Rücken bis zur Rute langsam Stück für Stück vor. Ich habe bei meinen Hunden festgestellt, dass es sinnvoll ist, Amigard direkt an den Stellen aufzutragen, an denen sich besonders gerne Zecken festsetzen, bzw. dort häufig krabbeln. Ich gebe auch einen Tropfen schon am Kopf - natürlich weit genug entfernt von den Augen - also etwa am Hinterkopf. Ebenso an den Innenschenkeln und sogar an den Vorderläufen oberhalb des Knies und vorallem im Hals- und Brustbereich.

Amigard richtig auswählen!

Amigard gibt es in 4 Varianten. (Katze und 3 Hunde- Gewichtsklassen) Man sucht Amigard je nach Hundegewicht aus. Es handelt sich bei den Varianten immer um die gleiche Wirkstoffkonzentration, jedoch in unterschiedlicher Menge, je Amigard Spot-On. Pro 10 Kilo Körpergewicht Hund, sollten also etwa 2 ml Amigard-Lösung aufgetragen werden.

Wir bieten Amigard als 3-er Set an. Dies bedeutet Sie finden in einer Packung Amigard 3 Ampullen für insgesamt 3 Anwendungen, also für 9-12 Wochen Schutz pro Hund mit einer Packung.

Ist Amigard SpotOn auch für Welpen geeignet?

Amigard Spot-On kann bereits für Welpen ab der 8. Woche verwendet werden. Man sollte sich aber überlegen, ob es gerade für einen so jungen Welpen nicht ausreicht, den Hund mit Kokosöl einzucremen und ihn nach dem Spaziergang gründlich auf laufende Zecken zu untersuchen. Zum Absuchen könnte man auch einen feinen Kamm, etwa zum Beispiel einen Flohkamm nutzen.

Die Wirkung von Amigard SpotOn

Amigard ist ein Repellent. Dies bedeutet, dass Zecken und Flöhe geruchlich abgeschreckt werden und vom Tier fern bleiben.

Tests durch den Hersteller haben ergeben, dass bei einem bereits von Flöhen befallener Hund, diese nach dem Auftragen von Amigard Spot-On nach und nach abwandern. Laut Angaben des Herstellers kann man innerhalb 3-4 Tagen eine deutliche Reduktion des Parasitenbefalls feststellen. (von 80 Flöhen wären nach 3-4 Tagen nur noch etwa 0-4 Flöhe am Hund) Ein Repellent tötet die Parasiten aber nicht. 

Man muss keine Angst haben, dass Amigard toxisch für Kinder, die mit dem Hund spielen oder diesen streicheln, wäre.

Kann der Hund mit dem Amigard SpotOn baden gehen?

Amigard ist grundsätzlich nicht wasserlöslich. Dies ist eine besonders gute Nachricht für alle Hunde, die gerne baden. Jedoch sollte in den ersten 1-3 Tagen nach dem Auftragen auf ein Bad verzichtet werden. Solange eben, bis der Wirkstoff sich in der oberen Hautschicht durch die Spreitwirkung verteilen konnte. Die Fettsäuren, die als Wirkstoff enthalten sind, haben aber eine gewisse Löslichkeit in Wasser. Länger anhaltendes Baden könnte den Wirkstoff in der Haut verdünnen und somit vorübergehend die abwehrende Schutzfunktion einschränken. Sehr häufiges und langanhaltendes Baden kann die Wirkdauer deshalb verkürzen. Einmaliges Baden, 3 Tage nach dem Auftragen, sieht der Hersteller als unproblematisch an. Unsere Hunde sind mit Amigard öfter kurz baden gewesen. Ich konnte keinen Nachteil feststellen.

Die Wirksamkeit von Amigard SpotOn

Amigard SpotOn besitzt eine gute Wirksamkeit, die mit chemischen Mitteln verglichen werden kann. Siehe Grafik hier:  Trotzdem kann es sein, dass man je nach Stärke bzw. Parasitenbelastung einzelne Tiere am Hund findet.

Deshalb empfehlen wir immer, den Hund trotzdem Amigard aufgetragen wurde, nach einem Spaziergang nach Zecken abzusuchen.

Amigard wirkt nicht bei jedem Hund gleich gut. Man könnte den Vergleich zu Parfum ziehen: Hat man ein und das selbe Parfum, trägt dieses auf 3 unterschiedliche Personen auf, so wird das Parfum an jeder Person immer etwas anders riechen. Vermutlich entsprechend wirkt der Geruch von Amigard auf manchen Hunden nicht unangenehm genug für Zecken. Von Hunden, bei denen einfach überhaupt nichts hilft und die immer extrem viele Zecken haben, hört man immer wieder. Wir empfehlen deshalb, je nach Parasitenpopulation der Umgebung und nach Anfälligkeit des Hundes, zusätzlich zu Amigard noch parallel weitere Produkte zur Zecken- und Flohabwehr einzusetzen. Welche Präparate mit Amigard kombiniert werden können, dazu gehe ich etwas später im Text ein.

Die Verträglichkeit des Amigard SpotOn

Die Verträglichkeit von Amigard SpotOn ist sehr gut, in jedem Fall ist es für den Hund und die Katze sicher und aufgetragen völlig unbedenklich.

Es gibt aber Hunde, die wie bei allen anderen Mitteln auch, auf den Wirkstoff oder auf einen Trägerstoff allergisch reagieren können. Allergische Reaktionen können nach Herstellerangabe zum Beispiel ein Hautauschlag sein. Diese Symptome verschwinden jedoch nach einiger Zeit wieder. In einem solchen Fall sollte Amigard dann natürlich nicht wieder verwendet werden.

************************************************************************************

2. Spray gegen Zecken & Co. (zum Auftagen auf Haut und Fell)

Wir führen zwei verschiedene Spray Produkte gegen Zecken und Flöhe, das LILA LOVES IT Anti-Tique Spray, sowie das cdVet ZeckEx Spray. Beide Sprays haben den Wirkstoff des Zitroneneukalyptus. LILA LOVES IT Anti-Tique Spray ist jedoch nicht für Katzen geeignet. cdVet ZeckEx Spray ist für Katzen und auch für Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten zugelassen.

Spray gegen Zecken haben eine gute Sofortwirkung, müssen jedoch täglich vor dem Spaziergang aufgesprüht werden

Beide Sprays LILA LOVES IT Anti-Tique Spray und das cdVet ZeckEx Spray wirken gut, aber immer nur für einen kurzen Zeitraum. Spray gegen Zecken eignen sich, wenn man einen sofortigen Schutz wünscht. Das heißt, es ist nötig das Spray vor einem geplanten Aufenthalt im Freien aufzutragen.

Ruhe vor Zecken & Co für ca. 4 - 5 Stunden

Die abwehrende Wirkung hält dann für ca. 4 Stunden vor. Beide Sprays, LILA LOVES IT Anti-Tique und cdVet ZeckEx, sind gleichermaßen gegen Zecken, Milben und Flöhe wirksam. Sie können alleine eingesetzt werden, oder in Kombination mit zum Beispiel dem Amigard SpotOn, oder einem Nahrungsergänzungsmittel gegen Zecken, das dem Futter beigemischt wird. Die kombinierte Anwendung macht dann Sinn, wenn man einen Ausflug an einen besonders zeckenreichen Ort plant, wie etwa einen Waldspaziergang.

2a. cdVet ZeckEx Spray 

Bei cdVet ZeckEx Spray handelt sich auch um ein Repellent, es hält also die unerwünschten Insekten auf geruchsbasis fern, bzw. hält Zecken vom Beißen ab. Bei dem im Spray enthaltenen Wirkstoff handelt es sich um Eucalyptus Citriodora Öl. Dieses Öl wird aus den Blättern des Zitroneneukalyptus gewonnen. Nach dem Auftragen haftet dieses im Fell und auf der Haut des Hundes. Das Spray kann auch schon dem Welpen aufgetragen werden. Es ist auch für den Humanbereich freigegeben. Das heißt, der Hundehalter kann das Spray gleich mitbenutzen. Wie bei jedem Produkt könnte auch der Wirkstoff Eucalyptus Citriodora eine allergische Reaktion auslösen. Besonders gut finde ich, dass das cdVet Spray auch Mücken und Bremsen fernhält. Es riecht stark ätherisch.


2b. LILA LOVES IT Anti-Tique Spray

wirkt als Repellent mit dem Wirkstoff Zitronen Eukalyptus Extrakt Citriodiol für ca. 4 Stunden nach dem Auftragen.Es darf nicht bei Katzen angewendet werden und wirkt gegen Zecken, Flöhe und  Mücken. Das Spray darf bereits bei Welpen angewendet werden.Es hat einen angenehmen Duft.

 

 

 

*************************************************************************************

3. Futteröle gegen Zecken (zur Anwendung auf Haut und Fell oder zum Einnehmen)

 

3a. Kokosöl

Am bekanntesten ist wohl das Kokosöl gegen Zecken. Kokos im allgemeinen soll wurmwidrig und sowohl als Futtermittel, als auch äußerlich aufgetragen gegen Zecken und Mücken, sowie andere Lästlinge wirken. Eine Wirkung innerlich gegen Zecken konnte ich nicht feststellen. Äußerlich aufgetragen wirkt es aber bei sehr vielen Hunden gut. Man ölt wieder täglich vor dem Spaziergang an den stark betroffenen, zeckenaffinen Stellen. Dies klappt sehr gut bei Kurzhaarhunden.Das Einölen bei langhaarigen Hunden macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Einen 100% igen Schutz erreicht man nicht. Den Einsatz von Kokosöl gegen Zecken bei noch sehr jungen Welpen mit kurzem Fell, in Kombination mit Absammeln der Krabbeltiere nach einem Spaziergang, finde ich empfehlenswert. Kokosöl kann auch für Katzen verwendet werden. Es ist darauf zu achten, dass man ein Kokosöl mit hohem Laurinsäuregehalt benutzt. Die Laurinsäure im Kokosöl ist dafür verantwortlich, dass Zecken Abstand halten. Wir bieten das Kokosöl von Lunderland an. Es hat einen sehr hohen Laurinsäuregehalt, zudem ist es aus ökologischer Landwirtschaft, bei der keine Affen zur Ernte eingesetzt werden.

3b. Schwarzkümmelöl

Durch eine Jugend forscht Arbeit von 2014 ist man auf die stark zeckenabwehrende Wirkung von Schwarzkümmelöl gestoßen. Man kann es tropfenweise dem Wasser oder Futter beifügen, oder verdünnt mit Wasser auf das Fell sprühen. Eine weitere Möglichkeit zur äußeren Anwendung ist, ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl direkt auf die Hundebürste aufzutragen und das Hundefell damit, vorallem an den zeckenempfindlichen Stellen zu bürsten.

Schwarzkümmelöl NICHT für Katzen, Epileptiker, trächtige Hündinnen!

Da es sich bei Schwarzkümmelöl um ein stark ätherisches Öl handelt, ist es nicht für Katzen geeignet. Auch Hunden sollte es nur in sehr geringer Menge gefüttert werden, da das Öl vom Hund schwierig zu verstoffwechseln ist und eine hohe Dosis oder längere Gabe die Leber belasten könnte. Es ist nicht für trächtige Hündinnen oder Epileptiker geeignet. Ebenso empfehlen wir Schwarzkümmelöl nicht an Welpen zu füttern.

*************************************************************************************

4. Mittel gegen Zecken zum Einnehmen (als Nahrungsergänzung)

Ein altbewährte Mittel mit neuem Namen ist das "insektoVet Herbal" von cdVet". Bei Insektovet Herbal handelt es sich um ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde, das den Hautstoffwechsel fütterungsbedingt unterstützt. Man gibt es als Pulver unter das Futter. Insektovet Herbal hat einen hohen Anteil an Bierhefe, die reich an B-Vitaminen, Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen ist. Durch die Bierhefe soll die Haut und damit auch das Fell gesund gehalten werden und zum deutlich besseren Hautmilieu beitragen. Wer gesunde intakte Haut hat, ist weniger attraktiv für Parasiten, so der Grundgedanke. Zudem sind im Insektovet Herbal noch Kokosraspeln, Petersilie und Schwarzkümmelsamen. Durch diese Zutatenkombination, im Speziellen durch die enthaltenen Kräuter, soll auch der Hautgeruch für Lästlinge unattraktiv werden. Diesen Effekt der Körperausdünstung kennt man beispielsweise auch nach dem Genuss von stark knoblauchhaltigem Essen. cdVet Insektovet Herbal eignet sich hervorragend, um zusammen mit jedem einzelnen Zeckenmittel zur äußeren Anwendung kombiniert zu werden, die ich Ihnen eingangs vorgestellt habe.

Fazit: Die Kombi macht's!

Die Kombination von insektovet Herbal, längerfristig gefüttert, zusammen mit beispielsweise einem Zeckenspray, oder dem Kokosöl, oder dem Amigard SpotOn, UND dem Absuchen des Fells auf Zecken nach einem Spaziergang, kann die natürliche Abwehr verbessern. Je nachdem wie stark die Zeckenplage ist, kann man die verschiedenen Mittel einzeln, oder in Kombination anwenden. Die Dosierung von insektovet Herbal kann zur Zeckenhochsaison erhöht werden, um eine bessere Wirksamkeit zu erlangen.

=> Vorschlag: Beispiel Anwendung verschiedener Zeckenmittel in der Praxis

Man könnte wie folgt vorgehen: Zeitig, am Übergang von Winter zu Frühjahr, sprich am Anfang der Zeckensaison beginnt man mit der Fütterung von cdVet Insektovet Herbal, eine Bernsteinkette könnte man dem Hund, wenigstens zur hübschen Optik ebenso anlegen :), geht man im Wald spazieren, sprüht man zusätzlich für eine Sofortwirkung z. B. LILA LOVES IT Anti-Tique auf und massiert dieses etwas in das Fell ein. Wird die Zeckenplage zum April - Mai hin schlimmer, dann ist es Zeit einen Amigard SpotOn aufzutragen. Das insektovet Herbal füttert man weiter und erhöht bei Bedarf die Dosierung....

Ich hoffe, ich konnte einen guten Überblick über unser Angebot an natürlichen Abwehrmitteln gegen Zecken, Flöhe und Milben geben.

Gerne können Sie uns kontaktieren, sollten sie weitere Fragen zum Thema haben.

*************************************************************

Silvia Papadatos, Spürnasen-4you

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: Zecken, Flöhe, Milben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Amigard Spot-On Hund 3-er Packung MHD 12/23 Amigard Spot-On Hund 3-er Packung MHD 12/23
Inhalt 0.012 Liter (1.208,33 € * / 1 Liter)
ab 14,50 € * 17,00 € *
cdVet insektoVet herbal cdVet insektoVet herbal
Inhalt 0.1 kg (159,50 € * / 1 kg)
ab 15,95 € *
cdVet ZeckEx Spray cdVet ZeckEx Spray
Inhalt 0.1 Liter (169,50 € * / 1 Liter)
ab 16,95 € *
LILA LOVES IT ANTI-TIQUE Spray 100 ml LILA LOVES IT ANTI-TIQUE Spray 100 ml
Inhalt 0.1 Liter (165,00 € * / 1 Liter)
16,50 € *