Händler mit Fachgeschäft
Schnelle Lieferung mit DHL
ab 89 € versandkostenfrei (DE)
Geprüfter Shop mit Käuferschutz & SSL
 

Zergel und Zerrspiele mit dem Hund

Zergel & Bungee Spielzeug | Zerrspielzeug für Hunde | Zerrspiele mit dem Hund

Wozu sind Zergel und Bungee Spielzeug für Hunde und wie kann man dieses Zerr- und Jagdspielzeug sinnvoll nutzen? 

Zergel- und Zerrspielzeug kannst du sehr effektiv als positive Verstärkung beim Trainieren einsetzen. Dabei ist es egal ob du einfach nur den Grundgehorsam oder den Rückruf festigen möchtest, oder das Zergel in den Pausen bei Agility & Co einsetzt.

Zerr- und Jagdspiele unterstützen dich in der Hundeerziehung einen reaktionsschnellen, aufmerksamen und glücklichen Hund zu bekommen. Gemeinsames zerren und jagen mit einem Zergel stimuliert deinen Vierbeiner auf physische und mentale Art.

Einige Beispiele, wie du Zergel & Co. sinn- und wertvoll einsetzen kannst, habe ich für dich in diesem Blog Beitrag zusammen gefasst.

Bindung zwischen Mensch und Hund mit einem Zergel stärken

Zergel oder auch Bungee Spielzeuge sind ein ideales Spielzeug, um den Hund mit einem ausgiebigen gemeinsamen Zerr- und Jagdspiel zu beschäftigen. Vorallem Zerrspiele mit einem für den Vierbeiner hochinteressanten Zerrspielzeug wie z. B. Echtfell Zergel, werden von allen Hunden besonders geliebt. Dein Hund merkt sofort, dass dieses Spiel ganz besonders ist, weil du ihm jetzt wirklich deine ganze Aufmerksamkeit schenkst!  Deshalb sind Zerr- und Jagdspiele nicht nur eine nette Beschäftigung, sondern ein tolles und effektives Instrument, um die Bindung Team Mensch / Hund aufzubauen und zu festigen

Schüchterne und ängstliche Hunde

Darüber hinaus profitieren  Hunde mit einem geringen Selbstvertrauen enorm von Zerrspielen. Das Selbstvertrauen deines Hundes ist wichtig und ausschlaggebend für gute Trainingserfolge und ein glückliches und aktives Zusammenleben mit dir und anderen Vierbeinern. Zerren macht Hunde mutig und stolz. Dabei ist es wichtig, vorsichtig und langsam an die Sache heranzugehen. Wähle dazu einen Ort, wo ihr frei von Ablenkung seid. Beispielsweise bei dir zu Hause in einem geeigneten Raum. Mache deinen schüchternen Hund zu Anfang vorsichtig neugierig auf das Zergel und bewege es nur langsam, am Boden entlang, hin und her. Ermutige deinen Vierbeiner das Zergel ins Maul zu nehmen. Ziehe  dabei nur ganz leicht und zeige deine Freude verbal darüber! Mit der Zeit wird dein Liebling immer mutiger und du kannst die Spannung am Zegel steigern. Lass deinen Hund natürlich auch regelmäßig gewinnen. Siegen erzeugt Freude und gibt Selbstvertrauen!

Den Rückruf mit einem Zergel üben

Den Rückruf mit einem Zergel zu trainieren ist vorallem interessant für Hunde, die nicht besonders gut auf Leckerli ansprechen. Nimm dafür das Zergel mit auf den Gassi Spaziergang. Hierfür eignet sich unser Pocket Zergel besonders gut. Zeige deinem Hund das geliebte Zergel, aber behalte es zunächst immer in deiner Tasche. Rufe deinen Vierbeiner nun während des gesamten Spaziergangs immer wieder einmal unverhofft, mit deinem Signalwort für "Hier" zu dir. Zeige deine Freude darüber, lobe deinen Hund auch verbal und belohne sein Kommen sofort mit einem kleinen gemeinsamen Zerrspiel. Das geliebte Zergel und die Aussicht auf ein Zerrspiel mit dir, macht dich jetzt natürlich besonders attraktiv. Für deinen Hund ist es nun in jedem Fall lohnender zu dir zurück zu kommen, denn ab sofort bist DU spannender als alles andere um ihn herum!

Begegnungen mit einem fremden Hund meistern

Viele von uns Hundehaltern kennen sicherlich das Problem "fremde Hundebegegnungen an der Leine". Um diese oder ähnlich unangenehme Situationen gekonnt zu meistern, kann dir auch das Pocket-Zergel in deiner Jackentasche helfen. Wenn du schon von weitem erkennen kannst, dass ein fremder Hund auf euch zukommt, ist es hilfreich deinen Vierbeiner, noch vor dem Zusammentreffen, gezielt aus der Situation zu nehmen. Gehe wenn möglich ein Stück zur Seite, so dass ihr einen großen Bogen um den fremden Hund gehen könnt. Hole jetzt das Zergel hervor und zeige es deinem Vierbeiner, während ihr gelassen weitermaschiert. So kannst du wieder die ganze Aufmerksamkeit auf dich und das Zergel lenken und somit ohne große Komplikationen euren Weg weitergehen.

Grundgehorsam mit einem Zergel trainieren

Nutze ein ausgelassenes, gemeinsames Zerrspiel mit deinem Hund, um ganz nebenbei noch den Grundgehorsan zu üben. Teile das Zerrspiel in mehrere kurze Sequenzen ein. Dies bietet sich einerseits dazu an, dass das Spiel nicht zu wild und ausgelassen wird und dein Hund dadurch zu sehr aufdreht. Andererseits kannst du dabei auch gleich eure Grundkommandos wie "Sitz", Platz, Bleib, Warten" usw. üben und dadurch festigen. Jedes brav ausgeführte Kommando wird wieder mit einem kurzen Zerrspiel belohnt.

Such- und Apportierspiele mit einem Zergel

Ein Zergel kann auch sehr gut für Such- und Apportierspiele eingesetzt werden. Lass deinen Hund ruhig absitzen. Wenn er noch nicht alleine sitzen bleiben kann, bitte eine zweite Person deinen Hund festzuhalten, oder binde ihn solange mit der Leine an einem Gegenstand an. Verstecke nun das Zergel oder lege es vorerst noch für den Vierbeiner sichtbar, aber doch ein Stück weiter weg von ihm, ab. Gehe zu deinem Hund zurück und gibt das Kommando zum Suchen. Bringt er dir das Zergel zurück, lobe ihn ausgiebig, schenke ihm vielleicht auch ein kleines Leckerli und belohne die tolle Aktion wieder mit einem gemeinsamen lustigen Zerrspiel. Falls deine Fellnase noch nicht zuverlässig mit dem Zergel zu dir zurück kommen will, übe den Ablauf zuvor noch in einem kleinen Raum, wo du schnell eingreifen kannst, um ihm das Zergel abzumehmen. Ist auch das schwierig, kannst du das sichere Apportieren auch mit einem Snackdummy vorab üben.

Impulskontrolle mit einem Zergel trainieren

Lass deinen Hund hinter dem Zergel herjagen, während du es innerhalb eines großen Kreises, um dich herum, am Boden entlang flitzen lässt. Auf deinen Befehl hin, darf dein Hund das Zergel schnappen, muss es loslassen, oder er soll dazwischen auf dein Kommando hin, stoppen. Für diese Art von Jagdspiel zur Impulskontrolle wählst du am besten ein Zergel mit einem sehr langen Griff

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Zergel und Zerrspiel:

Ab wann dürfen Hunde Zerrspiele spielen?

Für Zerrspiele gibt es keine Altersbegrenzung. Du musst einfach nur ganz individuell auf deinen Hund schauen. Ist es ein Welpe, dann zieh bitte nicht zu fest an dem Zergel. Zu starkes und häufiges Ziehen kann dem Kiefer bzw. der Stellung der Zähne schaden. Du kannst es ja auch einsetzen ohne groß Kraft aufzuwenden. Das gleiche gilt für den Senior. Bitte hier ganz sanft und vorsichtig sein. Am besten ist es, wenn du speziell für deinen Welpen oder Seniorhund ein besonders weiches Zergel aus Fell oder ein Fleece-Zergel wählst. Außerdem sollte dein Zergel auch immer einen Bungeegriff haben, um Rucke abzufedern und das Spiel für beide, Hund und Mensch angenehmer zu machen.

Sind Zerrspiele gefährlich für Hunde?

Ziehe niemals so stark am Zergel, so dass du deinen Hund damit in die Luft hebst. Es versteht sich von selbst, dass solche Aktionen dem Kiefer, Hals und Rücken schaden könnten. Führe beim Zerren das Zergel auch immer nur vorsichtig und ohne starkem Ruck von einer Seite zur anderen, aber nie hoch und runter. Auch bei derartigen Rauf-Runter- Bewegungen könntest du den Hals- und Nacken deines Hundes verletzen. Hier empfehle ich dir auch wieder unbedingt ein Zergel mit einem Bungeegriff zu wählen. Beim Spiel entstehende Stöße und Rucke werden dadurch deutlich gemildert.

Mein Hund zerstört alles

Zergel sind, wie Dummys kein Spielzeug, das dem Hund überlassen werden darf. Sie sind NUR dafür gedacht, dass du mit deinem Hund gemeinsam spielst. Es ist klar, dass es kein Material gibt, das ein Hund nicht zerstören könnte, wenn man es ihm überlässt. Unsere Zergel werden in Handarbeit mit wirklich stabilem Material inkl. besonders stabilen Nähten hergestellt. Deshalb wirst du und dein Hund daran sicherlich lange Freude haben. Natürlich wird aber auch dieses stabile Zergel früher oder später Abnutzungserscheinungen zeigen, genauso wie ein T-Shirt, das du täglich anziehst, irgendwann einfach abgetragen ist.

Mein Hund tickt beim Zerren völlig aus und wird aggressiv!

Schalte in so einem Fall einfach einen Gang zurück. Ernsthaft aggressiv darf dein Hund durch ein Zerrspiel natürlich nicht werden. Wenn du merkst, dass dein Hund zu überdrehen beginnt, mache eine Pause oder beende das Spiel mit einem von dir gewählten Kommando, wie zum Beispiel "Aus". Nutze dann ein paar Grundkommandos um den Hund abzukühlen, bevor ihr noch einmal ein kurzes Zerrspiel startet. Mit der Zeit bekommst du sicher heraus, wieviel Spielen mit welcher Intensität deinem Hund gut tut und wann es besser ist zeitig aufzuhören. 

Mein Hund knurrt beim Zerrspiel!

Das Knurren bei ausgelassenen Spielen ist normal. Natürlich ist dein Hund aber in dieser Situation nicht aggressiv. 

Mein Hund interessiert sich nicht für das Zergel 

Wenn dein Hund bisher noch kein Zergel kennt, gibt ihm etwas Zeit. Wähle in diesem Fall besser ein hochinteressantes Zergel aus. Ein Zergel aus Echtfell ist für die meisten Hunde besonders attraktiv. Es kann sein, dass dein Hund sich auch einfach noch nicht traut das Zergel in sein Maul zu nehmen. Schließlich hast du es in der Hand, dabei könnte dein Hund denken, dass es dein Spielzeug ist und traut sich ganz einfach nicht. 

Wie motiviere ich meinen Hund zum Spielen? 

Wähle einen reizarmen Ort für das erste Spiel. Führe das Zergel so am Boden hin und her, wie ein echtes Beutetier laufen würde. Reiße das Zergel also nicht in die Luft, oder schwenke es dabei auch nicht hin und her. Dein Hund wird es automatisch interessanter finden, wenn du das Zergel am Boden schleifend im großen Radius um dich herum bewegst. Animiere ihn dabei verbal das Zergel zu jagen.

=> Habe ich dir jetzt Lust auf ein Zerr- oder Jagdspiel mit deinem Hund gemacht und möchtest du dafür ein hochwergtiges, besonders tolles Zergel inklusive Bungee und gut gepolstertem Griff haben?

Schau, hier in unserem Shop haben wir wirklich eine große Auswahl an besonderen, handgemachten Zergeln!

Hast du noch mehr Fragen oder Ideen zum Thema Zergel, Bungee-Zergel, Zerr- und Jagdspiele? Schreibe uns gerne über das Kommentarfeld eine nette Nachricht. 

 

**********************************************************************************************************

 

Silvia Papadatos, Geschäftsführung

 

Silvia Papadatos, Spürnasen-4you

 

 

Tags: Zergel Hund

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.