Händler mit Fachgeschäft
Schnelle Lieferung mit DHL
ab 89 € versandkostenfrei (DE)
Geprüfter Shop mit Käuferschutz & SSL
 

Das richtige Training mit der Hundepfeife - Teil 2 - Rückruf

Das Rückruf Training mit der Hundepfeife 

In diesem Blogartikel beschreibe ich, wie du die Hundepfeife erfolgreich für den Rückruf, sowohl bei deinem erwachsenen Hund, als auch beim Welpen einsetzen kannst und wie du dieses Rückruftraining mit einer Pfeife aufbaust.

Falls du noch keine Pfeife hast und dein Hund, oder dein Welpe auch noch nicht auf eine Pfeife konditioniert ist, lies gerne erst unseren Blog Artikel " Das richtige Pfeifentraining Teil 1 - Konditionierung.

Dein Hund kennt bereits den Ton einer Pfeife und er weiß auch schon, dass dein Pfiff mit der Hundepfeife immer eine Belohnung mit sich bringt. Ob das nun ein Leckerli ist, oder ein Spiel mit dem Lieblingspielzeug, machst du von der Vorliebe deines Hundes abhängig. Wenn ihr schon so weit seid, kann es direkt mit dem Aufbau des Rückrufs mithilfe der Hundepfeife losgehen.

Aufbau des Rückrufes mit der Hundepfeife für erwachsene Hunde und Welpen, Schritt 1

Du beginnst mit dem Rückruf Training zunächst in einer ablenkungsfreien Umgebung, zum Beispiel im Gang, oder im Wohnzimmer. Deine Hundepfeife hängst du dir praktisch um den Hals. Einige Leckerlis hältst du sicher in deiner Hand. Pfeife jetzt vorsichtig den Doppelpfiff "Tüt-Tüt" als Signal für deinen Rückruf. Dein Hund wird sicherlich gleich zu dir schauen. Jetzt bewege dich sofort ein paar Schritte rückwärts und zeige deinem Vierbeiner das Leckerli in deiner Hand. Wenn dein Hund bei dir ist, hebe deine Hand mit dem Leckerli noch etwas hoch, so dass sich dein Hund automatisch vor dich setzt. Belohne ihn nun mit dem Leckerli. Warte kurz ab, bis er dich ansieht und löse das Vorsitzen dann auf. Übe diesen ersten Schritt noch ein paar mal - auch gerne in unterschiedlichen Räumen, bevor ihr die nächste Schwierigkeitsstufe angeht.

Aufbau des Rückrufes mit der Hundepfeife für erwachsene Hunde und Welpen, Schritt 2

Dein Hund ist jetzt mit dem Übungsablauf und dem Signal "Doppelpfiff für Hier", vertraut. Nun kannst du damit starten, den Rückruf mit der Hundepfeife im Freien zu üben. Wähle aber wieder eine reizarme Gegend dafür. Das könnte auch einfach nur euer Garten, oder ein Feldweg sein, der nicht so stark frequentiert ist. Nimm deinen Hund, bzw. deinen Welpen an eine Führleine mit  etwa 2-2,5 m Länge. Gehe ein Stück mit deinem Hund, lasse ihn schnüffeln und nutze den nächsten Augenblick, bei dem du das Gefühl hast, dass du seine Aufmerksamkeit leicht bekommst, um wieder das Rückruf Signal "Tüt-Tüt" zu pfeifen.

Nun gilt wieder der gleiche Ablauf: Dein Hund schaut, du zeigst sofort dein Leckerli in deiner Hand und gehst gleichzeitig freundlich einladend ein paar Schritte rückwärts und motivierst deinen Hund so, dir zu folgen. Sobald er bei dir ist, hebst du deine Hand mit dem Leckerli etwas höher, bis der Hund absitzt und du in belohnen kannst. Warte wieder bis er dir in die Augen schaut und gib ihn daraufhin wieder frei. Während der ganzen Übung bleibt der Hund vorerst noch an der Leine. Wiederhole diese Übung noch ein paar mal während eurem Spaziergang. Beende dann aber das Üben und lasse deinen Hund entspannen und in Ruhe schnüffeln. Rufe ihn wirklich nur, wenn du ganz sicher bist, dass er in diesem Moment auch kommen wird. Ansonsten verzichte lieber darauf ihn zu rufen.

Aufbau des Rückrufes mit der Hundepfeife für erwachsene Hunde und Welpen, Schritt 3

Ihr habt den Rückruf mit der Hundepfeife ausreichend lange an der kurzen Leine geübt. Nun ist es Zeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und für das Üben eine längere Leine zu verwenden. Dafür eignet sich zum Beispiel eine 3 m Schleppleine. Im Normalfall wird dein Hund jetzt ohnehin schon gerne auf den Doppel- Pfiff hin, zu dir zurück kommen. Sichere ihn aber trotzdem noch eine Weile mit einer Schleppleine ab, damit er gar nicht auf die Idee kommt, dass man sich deinem Rückruf Pfiff entziehen kann. Pfeife erst dann dein Rückruff Signal, wenn du sicher bist, dass du die Aufmerksamkeit deiner Fellnase leicht bekommst. Pfeife also nicht, wenn dein Hund gerade dabei ist intensiv an einer Stelle zu schnüffeln, oder zu markieren. Warte solche Situationen immer ab, bis er sich aus dieser intensiven Schnüffelarbeit loslöst, um ihn wieder zu dir zu rufen, bzw. zu pfeifen. Denke daran, dass du, sobald er dich nach deinem Pfiff ansieht, rückwärts läufst und ihn mit deiner Körperhaltung und einer freundlichen Stimme einlädst zu dir zu laufen.

Aufbau des Rückrufes mit der Hundepfeife für erwachsene Hunde und Welpen, Schritt 4

Übe diesen Rückruf mit der Hundepfeife bei jedem Spaziergang mehrmals. Übe immer dann, wenn die Umbgebung reizfrei ist. Pfeife deinen Hund immer ohne Grund zur dir. Pfeifst du immer nur dann, wenn schon eine unangenehme Situation im Anmarsch ist, wird er deinen Pfiff damit verknüpfen und denken, dass er immer dann gerufen wird, wenn Ärger, zum Beispiel mit einem andern Hund bevorsteht. Nach einer Weile übst du deinen Rückruf dann auch unter mehr Ablenkung. Steigere den Schwierigkeitsgrad nur allmählich.

Alle gezeigten Schritte zum Üben des sicheren Rückrufes kannst du natürlich auch ohne Pfeife machen.

Die Verwendung der Hundepfeife hat aber einige bedeutende Vorteile: 

  • Du pfeifst immer den gleichen Ton, egal wie deine Stimmung ist.
  • Sind andere Personen mit dem Hund unterwegs, ist auch deren Rückruf durch die Hundepfeife genauso, wie bei dir.
  • Selbst auf größere Entfernung, oder bei Wind kann dein Hund die Pfeife noch hören.

 

Wir wünschen dir jetzt viel Spaß und Erfolg für dein Hundetraining mit Hundepfeife!

P.S. => Tolle Leckerlis für das Hundetraining findest du in unserem Hundeshop Klick!

       => Die besten Hundepfeifen für dein Training findest du hier im Shop! Klick!

       => Unser ganzes Angebot an Zubehör für dein Hundetraining gibt es hier! Klick!

Hast du noch Fragen zum Thema? Schreibe mir gerne in das Kommentarfeld, per E-Mail oder komm einfach zu uns in den Laden.

Ich freue mich auf dich!

 

**********************************************************************************************************

 

Silvia Papadatos, Geschäftsführung

 

Silvia Papadatos, Spürnasen-4you

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.